Chinesische Klänge

Chinesisches Musiktheater – Schulbuchseite

Eine wichtige Rolle im chinesischen Musikleben spielt das Musiktheater. Es hat schon eine Jahrtausende alte Tradition. Gesang, Tanz, gesprochene Texte, Pantomime und Akrobatik verbinden sich darin. Bis nach Europa bekannt wurde die Peking-Oper. Für uns ist es schwer, den Inhalt eines chinesischen Theaterstücks zu erfassen, weil vieles auf der Bühne in Symbolen mitgeteilt wird: Handhaltungen, Handbewegungen und die Wahl der verlängerten Ärmel haben jeweils besondere Bedeutungen, die wir nicht kennen.

Vorschlag für eine Musikdarbietung in chinesischen Klängen

Deutscher Text: Gret Lischka (geb. 1925)

Chinesisches Lied aus der Provinz Szetschuan

Eine Gruppe mit hohen Stimmen singt das Lied (chinesisch oder deutsch). Die Übrigen bilden das Begleitorchester. Dieses kommt dem Klang chinesischer Orchester nahe, wenn ihr etwa folgende Instrumente einsetzt:

Flöte (spielt die Melodie mit)
Metallophone und Lauten (ersatzweise Gitarren),
kleine und große Becken,
Trommeln.

Da es sich um Pentatonik handelt, können die Metallophone und Lauten jederzeit den Tonvorrat der Liedmelodie benutzen: Begleitet insgesamt sparsam! Die Rhythmen sollten nicht stampfend wirken, sondern eher fließend. Vereinbart zum mehrmaligen Singen der Liedstrophe verschiedene Instrumentenkombinationen.