Links

MP3-Files und Wave-Files

Neben MIDI gibt es noch andere Soundformate im Internet:

Wave-Files haben einen realistischen Sound, brauchen aber viel Speicherplatz – und das bedeutet lange Download-Zeiten. Es gibt im Internet viele für den Schulunterricht interessante Seiten mit kurzen Wave-Files, so z.B. den Orginalton aus amerikanischen Filmen für den Englischunterricht, Tierstimmen…

MP3-Files arbeiten mit einer ausgeklügelten Datenreduktion, die die nicht hörbaren Bereiche des Files einfach weglässt. Ein MP3-File braucht gerade mal 1/10 der Speicherkapazität eines Wave-Files. Damit ist es möglich, Musik in ausgezeichneter Qualität aus dem Internet herunterzuladen.

Rechtlich gesehen sind die MP3-Files sehr umstritten, da im Internet auch Kopien von aktuellen CDs als MP3 zu finden sind. Durch kostenlose Downloads aus dem Internet entstehen den Künstlern und Plattenfirmen große Verluste. Doch auch die Konsumenten leiden letztendlich unter den geringeren Einnahmen der Künstler: es kann immer angeboten werden kann und die Plattenfirmen haben kein Geld mehr für die Nachwuchsförderung. Das wäre sicherlich auch mal ein interessantes Unterrichtsthema.

Der Vorteil von MP3-Files ist aber, dass gerade musikalischer Nachwuchs sich kostengünstig oder sogar kostenfrei im Internet vorstellen kann, so dass man sich in der ganzen Welt ihre Musik anhören kann.

Wave

partnersinrhyme.
grosse Datenbank mit Tierlauten, Geräusche

moviesounds
Viele Kinofilme, auch aktuelle

Yahooligans!
Suchmaschine mit den Kategorien Animals, Body, Sounds, Entertainment, Holidays, People, School, Bell, Sound, Effects, Sports

Jamendo
Jamendo ist die größte und international bekannteste Website für kostenlose und legale Musik-Downloads. In sieben verschiedenen Sprachen bietet die Internetplattform den weltweit umfangreichsten Musikkatalog unter Creative Commons Lizenzen an.

Sound Library
Linkszu kostenlosen Samples

Naturesongs
The primary purpose of this page is to provide free samples of various natural sounds. Vögel, Insekten, Menschen

SOUNDS
real-audio und wave-files

Movie Stars, Movies, People, Television

hoerspielbox.de
hoerspielbox.de bündelt alle Inhalte, die für Audioproduktionen nützlich sind: Sounds, Programme, Know-how, Aktionen, Austausch und Ergebnisse. Statt mühsamer Suche in Soundarchiven findest Du hier mit Hilfe einer Suchmaschine eine Auswahl qualitativ hochwertiger Sounds: Kostenlos und 24 Stunden am Tag verfügbar.

Classic Cat
Über 600 kostenlose Musikaufführungen als mp3 zum Download.

Sound America
Cartoons, Comedy, Movies

Sound
Soundeffekte im Wave-Format
Ausgewählt gute Sounds.

MP3

MP3.com
kostenlose Downloads

musicone.de
Kostenlose MP3s von neuen Bands/Künstlern zum Download!

MP3s zum kostenlosen Download – [MPeX.net]
Kostenlose MP3s von neuen Bands/Künstlern zum Download!

downstairs
Trance, Dance