Unterricht

Wir freuen uns, Ihnen diese Unterrichtseinheiten vorstellen zu dürfen. Sie wurden von Kollegen, die schon mit Cubase oder ähnlichen Programmen in der Schule arbeiten, zur Verfügung gestellt. Alle Einheiten sind in verschiedenen Schul- und Klassenstufen erfolgreich eingesetzt worden.

Der Firma Steinberg – Hersteller der Musiksoftware Cubase – ist es nicht nur ein Anliegen, dass seine Software an den Schulen verwendet wird, sondern auch zu zeigen, wie Cubase sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.

So kam es zu der Zusammenarbeit mit dem Mildenberger Verlag, der mit seiner Schulbuchreihe RONDO (1-10) schon frühzeitig Neue Medien einsetzte.

RONDO 9/10 lag zunächst eine multimediale CD-ROM mit einem Musiklexikon, einer Instrumenten-Show und mit vielen Programmen bei, die im Musikunterricht verwendet werden kann. In der Zwischenzeit wurde die CD-ROM durch die frei zugängliche und kostenlose Internetseite www.rondoweb.de abgelöst. Auf Anfrage werden übrigens auch Lehrer-Fortbildungen angeboten.

Wenn Sie Cubase erstmals im Unterricht einsetzen, sollten Sie mit der Einheit „Der Weg zum eignen Song“ anfangen, da hierbei die wichtigsten Funktionen von Cubase erklärt werden. Damit schaffen Sie eine gemeinsame Grundlage für alle Schüler. Die weiteren Einheiten können Sie dann in beliebiger Reihenfolge angehen.
Die verschiedenen Einheiten haben immer einen Bezug zu einem Thema aus RONDO 9/10 – sie können aber auch unabhängig vom Buch behandelt werden, da Sie alle benötigten Dateien und Informationen auf der CD bzw. der Internetseite www.rondoweb.de finden.

Ob Sie die Einheiten im Klassenverband, als Einzelarbeit oder im Projektunterricht einsetzen, das bleibt Ihnen überlassen und ist sicher auch von der Hardware, die Ihnen zur Verfügung steht, abhängig.

Zur Didaktik

  • Mit Cubase wird der Musikunterricht effektiver
    Sie können Sachverhalte klären wie zum Beispiel das Bluesschema, die Fuge oder die verschiedenen Sätze eines Konzerts und diese anschaulich und auch sogar „hörbar“ machen:
    „Der Blues“, „Georg Friedrich Händel – Der zweite Satz „, „Allegro aus dem Concerto grosso opus 6, Nr.9“
  • Mit Cubase fördern Sie die Kreativität und die Eigentätigkeit 
    Zum Beispiel durch Liedbegleitungen und Improvisationen. Der Lehrer tritt als Informationsvermittler zurück und wirkt als Berater. Der Schüler wird zum Fachmann:
    „Chinesische Klänge“ „Wir machen unseren eigenen Rap“
  • Mit Cubase üben Sie musikalische Inhalte 
    Stichwort Gehörbildung, Rhythmusschulung und instrumentale Fähigkeiten. Die Schüler lernen interaktiv, individuell – entsprechend ihrem eigenen Lerntempo – und handlungsorientiert:
    „Der Blues“
  • Mit Cubase fördern Sie die aktive Beteiligung der Schüler Unterricht
    Sie schaffen Schülernähe und motiveren selbst höhere Klassen zur aktiven Unterrichtsbeteiligung. Durch den Einsatz von Computern im Musikunterricht erhöhen Sie das Interesse der Schüler:
    „Wir machen unseren eigenen Rap“
  • Mit Cubase schaffen Sie eine Brücke zu außermusikalischen Unterrichtseinheiten
    Die Software lässt sich auch über den reinen Musikunterricht optimal einsetzen. Vertonen Sie mit Ihren Schülern Gedichte, Lesetexte…
    „Erlkönig“
ThemaBuchseite Rondo 9/10Titel
Der Weg zum eigenen SongS. 138Einführung in die grundlegenden Funktionen von Cubasis.
Wir machen unseren eigenen RapS. 122Cubase als hilfreicher Partner beim Erstellen von eigenen Songs.
Der BluesS. 94-96Cubase als idealer Trainingspartner, um instrumentale Fertigkeiten zu üben.
Erlkönig von Franz SchubertS. 77Mit Cubase das Gedicht "Erlkönig" musikalisch umsetzen.
Georg Friedrich Händel - Das Concerto grossoS. 57-58Mit Cubase Tempoverläufe feststellen und verändern.
Große C-Dur Sinfonie von Franz SchubertS. 79Cubase ermöglicht auf jeder einzelnen Spur genau den Sound einzustellen.
Georg Friedrich Händel - Der zweite SatzS. 58Mit Cubase den rhythmischen und melodischen Verlauf eines klassischen Werkes nachvollziehen.
John CageS. 134Mit Cubase eine eigene "John Cage-Musik" erstellen.
Klassik meets PopS. 80Mit Cubase das Adagio aus dem Streichquintett von Franz Schubert mit einem Rhythmus unterlegen.
Chinesische KlängeS. 141Mit Cubase kreativ werden und eigene pentatonische Begleitungen erfinden.