Thesen

Computer im Musikunterricht einsetzen: Aber ja!

Der Computer soll den Musikunterricht nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Der Computer ist also kein Ersatz für reales Erleben von Musik wie beispielsweise in Konzerten oder durch Instrumentalunterricht.
Aber die Frage ist nicht, ob der Computer eingesetzt werden soll, sondern wie.

Begründung:

  • Der Computer ist in allen Bereichen des alltäglichen Lebens integriert (Nähe zur Umwelt der Schüler).
  • Der Computer fördert das Verständnis von Sachverhalten.
  • Der Computer unterstützt den schnellen Zugriff auf Informationen (Internet, multimediale Lexika).
  • Der Computer erleichtert das Üben (eigenes Lerntempo, Lernzielkontrolle).

RONDO 9/10: ein Schulbuch mit Internet-Portal

Auf dem Internet-Portal www.rondoweb.de befinden sich:

  • die im Schulbuch behandelte Software
  • ein Musiklexikon mit den Begriffen aus dem Schulbuch und direkten Verknüpfungen ins Internet
  • ein Komponistenlehrgang
  • ein Instrumentenlexikon
  • eine multimediale Musiklehre

Das Buch und das Internet-Portal werden via Internet aktualisiert und ergänzt, z.B.:

  • Internet-Links (S.44, 121)
  • Software-Updates (S.46)
  • Lieder-Playbacks (S.29 Popical)

Das Buch verweist auf das Internet-Portal und der Schüler arbeitet damit:

  • „Mitternacht“ (S.11)
  • „Popical“ (S.29)
  • „Johann Sebastian Bach“ (S.63)
  • „Musikalische Grafik“ (S.137)
  • „Nützliche Musikadressen im Internet“ (S.44)
  • „Texte und Bilder aus dem Internet“ (S.121)

Der Computer fordert eine neue Didaktik:

  • der Lehrer als Berater und nicht als Informationsvermittler
  • Lernen an Stationen (eine der Stationen ist der Computer)
  • Freiarbeit (Motivationscharakter der Neuen Medien)
  • Projektunterricht (Schüler erstellen Referate, Musikstücke, Präsentationen, Homepages)
  • andere Unterrichtsorganisation?