Wertvolle Internet-Links

Hier finden Sie viele interessante Internet-Adressen zu Homepages, die sich mit dem Thema Musik beschäftigen


MP3-Files und Wave-Files: Davon gibt es viele im Internet.Hier eine Auswahl, für spezielle Musikrichtungen, oder auch besonders schulisch interessanter Links.
Nach wie vor ist die rechtliche Situation nicht geklärt, aber für uns Lehrer ist eine Musikbörse, wie Napster, zum Austauschen von Songs (von mir aus auch mit GEMA-Gebühr) ein tolle Erfindung. Erstens kann man sich die Files auch noch am Sonntagabend für die Unterrichtsplanung herunterladen, zweitens muss man nicht die ganze CD von z.B. Bill Haley kaufen, nur weil man "Rock around the Clock" braucht.


MIDI-Files: Sie sind, wenn es um die Klangqualität geht, umstritten, zumal sie auch von der Soundkarte und der Eingabe abhängig sind. Didaktisch bieten sie aber eine große Vielfalt: Tempo verändern, Endlosschleifen sog. Loops bilden (ideal zum Üben einzelner Passagen), das Stummschalten einzelner Spuren (Werkanalyse), das Vertauschen einzelner Teile (Kreativität)...
Im Internet findet man viele MIDI-Files sog. ernster Musik.

Software: Auf der CD-ROM zum Schulbuch findet man interessante Software. Hier kann man eine kurze Beschreibung der Software und Links zu den Produzenten finden, so dass man sich zusätzliche Information besorgen und auch die neusten Versionen herunterladen kann. Da die Software z.T. Freeware ist, ist sie für alle interessant.

Musik-Internet-Links und didaktisches Material zum Thema Musik und Computer in der Schule.

Aktuelles: Korrekturen zu Rondo 9/10

Mildenberger Aktionen

Nur für Lehrer/innen und Schulen

Aktion des Monats
Mildenberger Internetshop

Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die weiterführenden Schulen

Kostenlose Prospekte

Prospekte zu Unterrichtsmaterialien rund um das Fach Musik